Header image alt text

Uhlenflug Peine e.V.

Grillen 2018

Posted by Uhlenflug Webmaster on 17. April 2018
Posted in Uncategorized 

Die Flugsaison hat bereits begonnen – die Grillsaison beginnt nun ebenfalls wieder. Details zum samstäglichen Grillen (1. Samstag im Monat) findet ihr im internen Bereich. Um die Menge des Grillgutes abschätzen zu können, bitten Gudrun und Achim um eine Anmeldung. Die entsprechenden Listen hängen am Schwarzen Brett aus.

Freiflug 1 in 2018

Posted by Uhlenflug Webmaster on 16. April 2018
Posted in Uncategorized 

(Peiner Allgemeine Zeitung vom 20.04.2018)

Wir gratulieren ihm recht herzlich zum ersten Alleinflug und wünschen ihm viele weitere unfallfreie Flüge und unvergessliche Flugstunden!

Glindbruchkippe in GPS World

Posted by Uhlenflug Webmaster on 16. April 2018
Posted in Uncategorized 

Es gibt einen schönen Artikel in der Zeitschrift „GPS World“ über die Versuche der TU Braunschweig, die bei uns auf der Glindbruchkippe stattgefunden haben. Wer genau hinschaut, erkennt unseren Flugplatz auch auf dem Titelbild der April-Ausgabe. Zum Artikel kommt ihr, wenn ihr auf das Bild klickt.

Schnupperkurs 2018

Posted by Uhlenflug Webmaster on 1. April 2018
Posted in Uncategorized 

Auch dieses Jahr bieten wir wieder die Möglichkeit an, den Segelflug im Uhlenflug Peine e.V. näher kennen zu lernen. Das Format der diesjährigen Schnupperkurse hat sich gegenüber den Vorjahren geändert: es wird fortlaufend das ganze Jahr über immer wieder die Möglichkeit geben, für 4 Wochen bei uns einzusteigen. Nähere Informationen dazu gibt es hier.

Osterfeuer 2018

Posted by Uhlenflug Webmaster on 2. März 2018
Posted in Uncategorized 

Im internen Bereich gibt es Informationen zum Angrillen an Ostern! Lasst uns gemeinsam die neue Flugsaison einläuten! Darüber hinaus ist der Dienstplan für die Windenfahrer, Flugleiter und Fluglehrer unter Downloads im internen Bereich verfügbar!

8.33 kHz Frequenzen

Posted by Uhlenflug Webmaster on 18. Februar 2018
Posted in Uncategorized 

Bitte achtet darauf, dass es in 2018 neue Frequenzen an den deutschen Flugplätzen gibt. Eine Liste mit allen Frequenzen findet Ihr im internen Bereich!

Des weiteren sind die Termine für März 2018 eingestellt. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und auf einen guten Start in die neue Flugsaison!

Weihnachten 2017

Posted by Uhlenflug Webmaster on 19. Dezember 2017
Posted in Uncategorized 

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. Trotz einiger sehr schöner und großer Flüge sowie diversen ersten Allein- und Scheinerwerbsflügen hat das Wetter unsere Erwartungen nicht ganz erfüllt. Wir hoffen, dass es nächstes Jahr besser aussehen wird! Bis dahin wünschen wir allen Besuchern unserern Website viel Spaß mit den schönen Bildern, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr! Wer sich schon einmal ein wenig auf die neue Flugsaison einstimmen möchte – kurz vor Weihnachten ist das neue Anflugblatt für unseren Flugplatz in der AIP veröffentlicht worden (siehe „Unser Flugplatz„).

Wellenflüge über dem Harz

Posted by Uhlenflug Webmaster on 25. November 2017
Posted in Uncategorized 

Am 23.11. haben mehrere Vereinsmitglieder die tollen Wellenflugbedingungen über dem Harz für längere bzw. sehr hohe Flüge genutzt. Dabei ist Uli mit der LS4 auf über 6.000m gestiegen und Volker ist zusammen mit Rüdiger im DuoDiscus über 450km weit geflogen! Herzlichen Glückwunsch dazu.

Ein Video von Volker gibt es hier bei YouTube.

++ Motorsegler- und UL-News ++

Posted by Torsten Klaffs on 22. Oktober 2017
Posted in Uncategorized 

++ Motorsegler- und UL-News ++

Gleich vier Uhlenflug-Piloten nutzen die goldenen Oktoberwochen, um eine neue Fluglizenz zu erwerben. Rene hat erfolgreich seine praktische Prüfung (Motorsegler) absolviert. Karlheinz, Hans-Christoph und ich haben die UL-Lizenz erworben.

Glückwunsch und allzeit gute Landung!

01.10.

Posted by Uhlenflug Webmaster on 1. Oktober 2017
Posted in Uncategorized 

Der sonnenbeschienene Start in den Oktober haben die Piloten des Uhlenflug wieder für einige schöne Flüge genutzt. Dabei war auch der erste Alleinflug unseres Flugschülers Finn – herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Landung!

Geflogen wurde dann bis die Sonne am Horizont am Untergehen war: