Header image alt text

Uhlenflug Peine e.V.

CTR Cochstedt

Posted by Uhlenflug Webmaster on 7. September 2018
Posted in Uncategorized 

Die CTR Cochstedt ist ja bekanntlich dauerhaft nicht aktiv. Bis zum 30.9. finden dort aber Testflüge statt. Deshalb ist anstatt der CTR eine RMZ eingerichtet worden, die bis 3000ft MSL geht. Bitte bei Flügen in dieser Gegend beachten! Die dazugehörige NfL gibt es bei der DFS oder im internen Bereich zum Download!

Thermikwelle

Posted by Uhlenflug Webmaster on 24. Juli 2018
Posted in Uncategorized 

Am 14.07. haben unsere Vereinsmitglieder Volker und André einen schönen Überlandflug mit einem seltenen Ereignis – sog. Thermikwellen, die einen über die Wolkenbasis hinauf tragen können – absolviert. Nachfolgend ihr Bericht und beeindruckende Bilder!

Start um 10:30 in Peine. Bei niedriger Basis sind wir nur ein wenig in der Nähe geflogen: Salzgitter, Uetze, Gifhorn. Um 14:00 ist die Basis dann auf 1000 Meter geklettert, und wir folgten einer Wolkenstraße von Gifhorn Richtung Braunschweig, also in Nord-Süd-Richtung. In Braunschweig wollten wir unter die parallel verlaufene Wolkenstraße Richtung Westen wechseln. Ca. 1,5 km vor der alten Straße hatte wir starkes Steigen und konnten hier in Achten über die Wolkenstraße steigen. Die Wolke war ca. 300 m hoch und oben vom dort herrschenden Westwind rundgeschliffen. An der Luvseite der Straße ging es dann bis auf 2500 Meter. Die Steigwerte waren zunächst bei bis zu 2 m/sec, weiter oben gingen sie auf 0,5 m/sec. zurück. Der Wind oberhalb der Basis kam aus West mit 40 km/h. Wir konnten über der Wolkenstraße in einem ca. 20 KM langen Bereich immer wieder mehr oder weniger gutes Steigen finden. Nach ca. eineinhalb Stunden lösten sich die Wolkenstraßen auf und die Welle verschwand. Der Flug wurde dann noch mit Wolkenthermik in der Südheide fortgesetzt.

Im Diagramm aus Java Toptask waren genau zu der Zeit die Wolkenstraßen vorhergesagt. Auch sieht man hier sehr schön die Windscherung: Unter der Basis schwacher Nord bis Nordwestwind, dieser Wind löste die Wolkenstraßen in Nor-Süd-Richtung aus, oberhalb der Basis stärkerer Westwind, der vor den Wolkenstraßen angehoben wurde, im Lee der Straßen wieder abfiel und vor der nächsten Straße wieder anstieg. Das führte zu Wellen, die die Luftmasse bis in große Höhe zum Schwingen brachte.

OLC: https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=6657305

 

Freiflug 3 in 2018

Posted by Uhlenflug Webmaster on 2. Juli 2018
Posted in Uncategorized 

Am vergangenen Samstag gab es den nächste Freiflug: Sebastian (Mitte) hat mit unserem Motorsegler SF25 seinen ersten Alleinflug erfolgreich absolviert. Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Landung!

Dänische Südsee

Posted by Uhlenflug Webmaster on 14. Juni 2018
Posted in Uncategorized 

Am ersten Juniwochenende sind 4 Vereinsmitglieder mit einem Motorsegler und unserem UL von Peine aus durch die „dänische Südsee“ geflogen. Den lesenswerten Reisebericht gibt es hier zu finden.

Überlandflug

Posted by Uhlenflug Webmaster on 6. Juni 2018
Posted in Uncategorized 

Ein Beitrag aus der Peiner Allgemeinen Zeitung über den Uhlenflug Peine:

Freiflug 2 in 2018

Posted by Uhlenflug Webmaster on 6. Mai 2018
Posted in Uncategorized 

Gestern hat sich Arne mit dem Motorsegler freigeflogen. Da freut sich sein Fluglehrer mindestens genauso (Burkhard, links im Bild). Wir gratulieren Arne recht herzlich und wünschen viele schöne und unfallfreie Flüge!

Grillen 2018

Posted by Uhlenflug Webmaster on 17. April 2018
Posted in Uncategorized 

Die Flugsaison hat bereits begonnen – die Grillsaison ebenfalls.

Details zum samstäglichen Grillen (1. Samstag im Monat) findet ihr im internen Bereich. Um die Menge des Grillgutes abschätzen zu können, bitten Gudrun und Achim um eine Anmeldung. Die entsprechenden Listen hängen am Schwarzen Brett aus.

Freiflug 1 in 2018

Posted by Uhlenflug Webmaster on 16. April 2018
Posted in Uncategorized 

(Peiner Allgemeine Zeitung vom 20.04.2018)

Wir gratulieren ihm recht herzlich zum ersten Alleinflug und wünschen ihm viele weitere unfallfreie Flüge und unvergessliche Flugstunden!

Glindbruchkippe in GPS World

Posted by Uhlenflug Webmaster on 16. April 2018
Posted in Uncategorized 

Es gibt einen schönen Artikel in der Zeitschrift „GPS World“ über die Versuche der TU Braunschweig, die bei uns auf der Glindbruchkippe stattgefunden haben. Wer genau hinschaut, erkennt unseren Flugplatz auch auf dem Titelbild der April-Ausgabe. Zum Artikel kommt ihr, wenn ihr auf das Bild klickt.

Schnupperkurs 2018

Posted by Uhlenflug Webmaster on 1. April 2018
Posted in Uncategorized 

Auch dieses Jahr bieten wir wieder die Möglichkeit an, den Segelflug im Uhlenflug Peine e.V. näher kennen zu lernen. Das Format der diesjährigen Schnupperkurse hat sich gegenüber den Vorjahren geändert: es wird fortlaufend das ganze Jahr über immer wieder die Möglichkeit geben, für 4 Wochen bei uns einzusteigen. Nähere Informationen dazu gibt es hier.