Ka6 BR Rhönsegler

Baujahr: 1955
Hersteller: Alexander Schleicher Segelflugzeugbau Ka6-hp
Herstellungsort: Poppenhausen an der Wasserkuppe
Bauweise: Holz
Sitze: Einsitzer
Länge: 6,86m
Spannweite: 15,00m
Höchstzul. Geschwindigkeit: 200 km/h
Höchstzul. Fluggewicht: 300 kg
Gleitzahl: 1:29

Der Schleicher KA-6 BR ist ein Segelflugzeug aus der Produktion des deutschen Herstellers Alexander Schleicher GmbH & Co. Dieser einsitzige Hochleistungssegler wurde in den 1950er Jahren entwickelt und ist aufgrund seiner hervorragenden Flugeigenschaften und Robustheit bis heute sehr beliebt.

Die KA-6 Serie, in der der KA-6 BR das letzte Modell ist, ist aus der KA-2 und KA-4 Modelle entwickelt worden und stellt eine entscheidende Verbesserung dar. Die Serie wurde erstmals in den frühen 1960er Jahren eingeführt. Der „BR“ im Namen steht für die Designer Rudolf Kaiser und Fritz Schweizer, die wesentliche Verbesserungen an den ursprünglichen KA-6 Modellen vorgenommen haben.

Die Konstruktion des KA-6 BR ist größtenteils aus Holz und Glasfaserverbundstoffen. Es hat eine Spannweite von etwa 15 Metern und eine Rumpflänge von etwa 6,7 Metern. Sein Leergewicht beträgt etwa 230 Kilogramm und es kann ein maximales Startgewicht von etwa 400 Kilogramm erreichen.

Die KA-6 BR hat eine sehr gute Gleitzahl für ihre Zeit, was bedeutet, dass sie effizient durch die Luft gleiten kann. Sie hat auch eine beachtliche Steigleistung, die es dem Piloten ermöglicht, Thermik und andere Aufwinde effektiv zu nutzen.

Bis heute ist der Schleicher KA-6 BR aufgrund seiner robusten Bauweise und exzellenten Flugleistung bei Segelfliegern weltweit geschätzt. Es bleibt ein beliebtes Flugzeug für sowohl erfahrene Piloten als auch für diejenigen, die gerade erst mit dem Segelfliegen beginnen.

Die Ka6 unseres Vereins wurde 1955 vom Konstrukteur Rudolf Kaiser mit dem Kennzeichen D-4351 gebaut. Er selbst flog mit diesem Segler über 250 Stunden.
1966 wurde das Flugzeug zwecks Leistungssteigerung um 1m auf 15m Spannweite verlängert. Auch wurde die Landekufe durch ein Landerad ersetzt. Aus der ursprünglichen Ka6a wurde eine Ka6 BR. 1986 wurde die Segelflugzeugrarität vom Uhlenflug e.V. erworben und dient seitdem zur Weiterschulung der Flugschüler, die ihren Alleinflug auf einem Doppelsitzer abgeschlossen haben. Das heißt dann zum Beispiel längere Thermikflüge oder auch Überlandflüge. Trotz ihres Alters ist die Ka6 ein beliebtes Flugzeug das bei Schülern und bei alten Hasen sehr geschätzt wird.

Ka6-2hp